Unsere Geschichte

Unternehmen

Seit mehr als 50 Jahren ist RAMPP als Spezialist und Zulieferer für den Fahrzeug-, Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau ein zuverlässiger Partner. Die große Bandbreite an Aufgaben reicht von Schweißen, Fräsen, Drehen, Lackieren bis zum Montieren von mittleren und großen Baugruppen.

Mit unseren Kunden pflegen wir über Jahre gewachsene Partnerschaften. Eine hohe Kundenzufriedenheit, die Motivation und Qualifikation unserer Mitarbeiter sind die Grundlage unseres erfolgreichen, im Allgäu ansässigen Unternehmens.
Unsere Mitarbeiter, davon über 130 in der Produktion, brennen täglich dafür, die Herausforderungen unserer Kunden zu meistern.

Mit unseren flexiblen, durchdachten und strukturierten Dienstleistungen rund um den Maschinenbau bedienen wir verschiedene Industriezweige.

    Maschinenbau

    Apparatebau

    Anlagenbau

    Stahl­bau & Metall­handwerk

    Textil­industrie

    Pharma­industrie

    Fahrzeugbau

    Sonder­maschinenbau

    Papier­maschinenbau

    Ihre Aufgaben – unsere Herausforderung

    Wir sind Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner, wenn es um die Umsetzung kleiner und großer Aufgaben geht. Auf Wunsch liefern wir Ihnen Ihre Bauteile mit unserem eigenen Fuhrpark – Just in time!

    RAMPP Maschinenbau – Ihr Partner für den Erfolg!

    Historie

    Wie alles begann

    Die Firma RAMPP wurde am 2. Mai 1960 in Schöneberg gegründet. Der Gründer, Xaver RAMPP, startete als kleiner Handwerksbetrieb in seiner Doppelgarage mit zwei Mitarbeitern.

     

    Wir sind gewachsen

    Das Wohnhaus wurde 1970 renoviert, die Doppelgarage abgerissen und eine angrenzende Maschinenhalle errichtet. Bis 1978 waren dort 15 Mitarbeiter beschäftigt.

    Der Umzug an den jetzigen Standort erfolgte 1978 und die erste Halle wurde gebaut. Im Jahr 1991 wurde eine weitere große Maschinenhalle errichtet. Die Rampp Engineering GmbH & Co. KG wurde gegründet, die fortan ganze Maschinen entwickelte und produzierte.

    Zu dieser Zeit wurde auch ein Plattenbohrwerk der Firma Skoda installiert. Bauteile mit einer Länge von bis zu 14 Metern konnten nun bearbeitet werden.

    Das heutige Unternehmen RAMPP Maschinenbau GmbH & Co. KG wurde im Jahr 2000 gegründet und übernahm die Sparte Lohnfertigung.

    Im Jahre 2008 wurde eine weitere Halle für den Stahlbau fertiggestellt. Seit 2009 werden dort Bauteile mit einer Länge bis zu 28 m und einem Gewicht bis zu 50 to geschweißt.

    Vom Handwerks- zum Industriebetrieb

    Heute prägen die großen Hallen das Ortsbild von Schöneberg als Teil der Verwaltungsgemeinschaft Pfaffenhausen.

    150 Mitarbeiter, davon 10 Auszubildende, sind heute bei RAMPP beschäftigt. Das Unternehmen hat sich als Spezialist und Zulieferer für den Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau einen Namen gemacht. Auch im Fahrzeug- und Stahlbau kann die Firma nun auf eine mehr als 60-jährige Tradition zurückblicken.

    Um den steigenden Anforderungen und dem steigenden Umsatz gerecht zu werden, wird das Betriebsgelände im Jahr 2023 erneut erweitert. Weitere Fertigungshallen für Lagerung, Fräserei und Lackiererei befinden sich im Bau. Die Fertigstellung der neuen Hallen und die Inbetriebnahme einer Portalfräsmaschine werden die Bearbeitungsmöglichkeiten auf 21 Meter Länge erweitern.

    Die Zukunft

    Der Betrieb entwickelte sich von einem Handwerksbetrieb zu einem Industriebetrieb. Die Ausbildung hat sich über die Zeit verändert und steht bei Rampp im Mittelpunkt, um qualifizierte Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen. Viele unserer Auszubildenden wurden als Kammer-, Landes- oder Bundessieger ausgezeichnet. Diese Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität unserer Ausbildung und das Engagement unserer Ausbildungsmeister.

    Wir bilden aus (m/w/d): 

    • Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Fräsmaschinensysteme
    • Maschinen- und Anlagenführer
    • Konstruktionsmechaniker
    • Fachkraft Metalltechnik
    • Fachlagerist