1. Kammersieger, Jonas Mattis

06.10.2022

Wettbewerb des Deutschen Handwerks 2022

Ein Hoch auf die Besten
Mehr Frauen im Handwerk

Unterallgäu Alljährlich findet nach Abschluss der Gesellenprüfungen im Handwerk ein freiwilliger, praktischer Leistungswettbewerb statt, bei dem die Kammersieger der einzelnen Gewerke ermittelt werden. Einer Gesamtzahl von rund 3305 Abschlüssen in Schwaben, stehen heuer 58 Kammersiegerinnen und Kammersieger gegenüber. Mit Feinwerkmechaniker Daniel Greiner aus Derndorf, Sattlerin (Fachrichtung Fahrzeugsattlerei) Amelie Ketzler aus Baisweil, Zerspannungsmechaniker (Fachrichtung Fräsmaschinensysteme), Jonas Mattis aus Salgen sowie Metallbauer (Fachrichtung Metallgestaltung) Lukas Nusser, Schornsteinfegerin Eva Isabell Nach zwei Coronajahren veranstaltete die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) ihnen zu Ehren eine große Feier im Atrium der Kammer in Augsburg. Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner gratulierte den jungen Menschen in seiner Begrüßung, lobte ihr Engagement und stellte ihnen trotz der aktuellen Lage eine gute Zukunft in Aussicht. Die anwesenden Politiker mahnte er aber: „Wir als Handwerksorganisation drängen auf schnelle und wirksame politische Entscheidungen. Diese müssen auch dazu beitragen, dass unsere erfolgreichen Nachwuchskräfte bestmöglich ihrer Arbeit nachgehen können!“ Hans-Peter Rauch, Präsident der HWK Schwaben, zollte den 22 jungen Damen und 36 Herren seine Anerkennung für ihren Trainingsfleiß, ihr Können, ihren Siegeswillen und ihr Durchsetzungsvermögen. Besonders freute er sich, dass die Zahl der Frauen unter den Besten kontinuierlich ansteigt: „In diesem Jahr sehe ich überdurchschnittlich viele Kammersiegerinnen. Zum wiederholten Male sind Frauen besonders erfolgreich. Das gilt auch für Berufe, die stark von Männern dominiert sind – beispielsweise Straßenbauer, Schornsteinfeger und Fleischer. Ich halte das für ein wichtiges Signal an alle anderen Mädchenund jungen Frauen: Wir brauchen Sie im Handwerk! Wirwollen, dass der Frauenanteilim Handwerk weiter steigt! Frey und Straßenbauerin Maria Ritter (alle aus Breitenbrunn) kommen dabei sechs Kammersieger aus unserem Verbreitungsgebiet.

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Jonas Mattis zum Kammersieg im Wettbewerbsberuf Zerspanungsmechaniker EG Fräsmaschinensysteme. Mit viel Einsatz, Leidenschaft, Freude und harter Arbeit hat sich Jonas Mattis den Titel als 1. Kammersieger wahrlich verdient.